Pressemitteilung: Leinen los!

Die KölnTourist macht sich bereit für den Start der Schiffstouren im März 2024

Zwei Monate war die KölnTourist Personenschifffahrt in Winterpause. Dabei war hinter den Kulissen doch einiges los. 2024 erwartet die Gäste des Familienunternehmens mit der MS RheinPerle ein komplett renoviertes Schiff, eine Reihe neuer Services und Projekte sowie ein buntes Fahrten- und Veranstaltungsprogramm für Freunde der Schifffahrt.

Auch wenn es für den Gast so aussehen mag, dass im Winter in der Personenschifffahrt alles stillsteht, so ist diese Fahrtpause für die Organisation im Hintergrund enorm wichtig. „Wir haben in den letzten Monaten viel Zeit, Geld und Arbeitskraft eingesetzt, um uns für die kommende Saison erfolgreich zu rüsten,“ erläutert Angelika Schmitz, Geschäftsführerin der KölnTourist. „Wir erweitern zum Beispiel derzeit ein eigenes Vertriebsnetz im Kölner Raum. So können unsere Gäste ihre Tickets nicht nur in unserem Online-Shop oder an unseren Kassen kaufen, sondern auch an verschiedenen ausgewählten Kiosken in Rodenkirchen oder der Kölner Innenstadt.“ Zu diesen Vorverkaufsstellen gehört z.B. die Theaterkasse Neumarkt, der Presse Shop Dalgic am Maternusplatz in Rodenkirchen und das Service Center von KölnTourismus. Auch in verschiedenen Hotels wie dem New Yorker Hotel in Köln-Mülheim, dem Eden Hotel Früh am Dom oder im Campingplatz Berger in Rodenkirchen sind KölnTourist-Tickets für die Übernachtungsgäste direkt vor Ort buchbar. „Trotz des Fokus auf den wachsenden Online-Markt sind wir uns bewusst, dass viele Gäste den menschlichen Kontakt und die persönliche Beratung und die Nähe zu ihrem Standort schätzen. Daher bauen wir unsere Verkaufsstellen weiter aus. Ganz neu dabei ist jetzt auch das Restaurant Fährhaus direkt an unserem Anleger in Rodenkirchen“, freut sich Angelika Schmitz.

Investitionen in die Zukunft

Auch die Modernisierung der KölnTourist-Flotte schreitet weiter voran. Über ein Jahr hat es gedauert: Die MS RheinPerle wurde komplett renoviert und saniert und wird nun im Frühjahr 2024 wieder in neuem Glanz in Dienst gestellt. Schiffsführer und zweiter Geschäftsführer Michael Schmitz erläutert: „Wir haben das komplette Innenleben des Schiffes modernisiert, von den Rohrleitungen über die Elektrik bis zum Innenausbau. Wir sind sehr stolz auf das Resultat und freuen uns darauf, unseren Gästen bald unser neues Schatzkästchen präsentieren zu dürfen.“ Jetzt geht es aber zunächst daran, alle weiteren Schiffe der Flotte nach und nach für die neue Saison wieder flott zu machen. Am ersten März-Wochenende wird die Crew auf den Schiffen RheinCargo und RheinTreue alles für die Gäste der ersten Panoramafahrten und Kölner Skyline-Touren vorbereiten. Am 7. März 2024 geht es dann mit den ersten Fahrten auf dem Rhein entlang des schönen Rheinpanoramas wieder los.

Die Investitionen in die Zukunft betreffen aber nicht nur die Schiffe. Auch im Bereich Personalsuche und Nachwuchsförderung ist die KölnTourist aktiv. Neben der Ausbildung zum Binnenschiffer oder zum Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie bietet das Unternehmen seit diesem Winter erstmals auch Plätze für Werksstudenten an, z.B. in dualen Studiengängen. Zwei Werksstudenten sind schon im Bereich Eventmanagement und Marketing im Büro der KölnTourist tätig. Die jungen Kollegen realisieren auch eigene Projekte, wie die Teilnahme am Videoblog-Wettbewerb des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, bei dem sie mit ihrem Beitrag prompt auf dem Siegertreppchen gestanden und den zweiten Platz belegt haben.

Außerdem engagiert sich die KölnTourist aktiv im Bereich Nachhaltigkeit. Zur Planung der Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in der Personenschifffahrt, die in den letzten Monaten vorangetrieben wurde, zählt auch die Veröffentlichung der ersten eigenen Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) am 7. Februar 2024. „Wir setzen darauf, jeden Tag ein Stückchen besser zu werden“, erläutert Angelika Schmitz. „Wir sind noch lange nicht am Ziel unser Nachhaltigkeitsanstrengungen, aber wir arbeiten fest daran, mit voller Kraft und aus fester Überzeugung. Denn wir lieben, was wir tun, auch wenn‘s um nachhaltiges Handeln geht.“

Buntes Veranstaltungsprogramm

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit in der Winterpause war die Veranstaltungsplanung für die Saison 2024. So warten in diesem Jahr unter dem Motto „Einsteigen, schlemmen und wohlfühlen“ von Ostern bis in die Adventszeit wieder fröhliche Brunch-Fahrten und im Sommer die beliebten Grillpartys oder die sogenannten „Kulinarischen Weltreisen“ mit Spezialitäten aus Spanien, Griechenland und den USA auf dem Programm.

Ein besonderer Schwerpunkt dieses Jahres sind Shows und Musik. Marcos Schlüter ist im April, Oktober und November bei insgesamt sechs Terminen in seiner Paraderolle als Kölns schrillster Tunte René Gligée auf der MS RheinCargo mit seiner Comedy-Geburtstagsshow „Hoch soll ich leben!“ zu erleben. Im Spätsommer tritt das bönnsch-kölsche Quartett „Aach un Kraach“ live an Bord der MS RheinCargo auf und wird das Publikum mit seiner Mischung aus Rock, Soul, Blues und Balladen begeistern. Ein weiteres Highlight ist am 25.08.2024 die einzige Hip-Hop-Schiffstour auf dem Rhein bei Köln. Schon zum sechsten Mal bieten die KölnTourist und Rapper Phily Van aus Bonn mit dem Eventformat „Floating Bars“ talentierten Nachwuchskünstlern aus der Hip-Hop-Szene eine schwimmende Bühne, um sich und ihre Tracks an Bord live zu präsentieren.

Die KölnTourist bietet Schifffahrten und Schiffscharter an den wichtigsten Knotenpunkten auf dem Rhein im Raum Köln/Bonn, unvergessliche und exklusive Erlebnisvielfalt für einen echten Perspektivenwechsel, reichlich Entschleunigung und jede Menge gute Laune auf einem der schönsten Ströme Europas. Ein persönlicher und individueller Service, leckeres Essen von ausgewählten Partnern und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis runden das Angebot ab.

Die KölnTourist ist ein privat geführtes Schifffahrtsunternehmen mit jahrzehntelanger Tradition und Schifffahrtskompetenz. Die Flotte ist technisch auf neuestem Stand, denn die Sicherheit der Fahrgäste steht immer im Mittelpunkt. Das Interieur der Flotte ist stets gepflegt. Mit Blick auf die Umwelt und die nachfolgenden Generationen hat das Unternehmen sich bereits vor geraumer Zeit auf die Reise zu mehr Nachhaltigkeit in der Personenschifffahrt gemacht. Die KölnTourist versteht sich als echter Freund und Partner ihrer Gäste und lebt Weltoffenheit. Die Mitarbeiter sind authentisch und lieben, was sie tun – mit Blick auf ihre Flotte, ihre Angebote, ihre Gäste und das Team.