Pressemitteilung: „Floating Bars“, die fünfte

KölnTourist bietet schwimmende Bühne für Hip-Hop und Urban Sounds

Köln, 28.08.2023

Köln ist viel mehr als Kölsche Tön und Karnevalsmusik. Junge Musiker aus dem Rheinland können auch anders. Ein wunderbares Beispiel dafür sind die Künstler, die an Bord der MS RheinLand bei der Veranstaltungsreihe „Floating Bars“ die schwimmende Bühne stürmen, nämlich mit Hip-Hop, R’n’B und Urbans Sounds. Schon zum fünften Mal veranstaltet die KölnTourist Personenschiffahrt zusammen mit dem Rapper Phily Van dieses Live-Konzert. Neben Phily und seiner Crew sind am 29.09.2023 Habesha, Yisaac und Jioni dabei sowie DJ Symphy für die After-Show-Party.

„Wir hätten nicht damit gerechnet, dass diese Eventreihe einmal so groß werden würde,“ freut sich KölnTourist-Geschäftsführerin Angelika Schmitz. „Dabei war das im Sommer 2021 eigentlich eine ziemliche Schnapsidee. Ich war von Philys Performances von Anfang an begeistert und wollte ihm daher eine eigene Bühne bieten. Eine Hip-Hop-Fahrt auf dem Rhein gab es noch nicht. Deshalb wollten wir das einfach mal ausprobieren.“ Nach der Premiere im Oktober 2021 auf der MS RheinPerle folgten im Frühling und Spätsommer 2022 sowie im Mai 2023 weitere Konzerte mit Phily Van und weiteren jungen, aufstrebenden Künstlern wie Hybris, Toji, Xtienne oder GoiKaiser. Diese Folgetermine fanden schon auf dem größten Schiff der KölnTourist-Flotte, der MS RheinLand statt, auch aufgrund der hohen Nachfrage.

Phily Van ist Basketballer und im Hauptberuf Sonderpädagoge. Doch darüber hinaus galt seine Liebe auch immer der Musik. Vor einigen Jahren begann er zu rappen, und verbindet dies auch immer mit einer Botschaft. „Mir geht es darum, mit meiner Musik positive Vibes zu verbreiten und die Kids zum Denken anzuregen,“ erklärt Phily Van. „Das darf auch gern mit einem Augenzwinkern sein, denn Humor ist das A und O.“ Jungen Artists eine Plattform für ihre eigenen Tracks zu bieten, wurde zum Kern des Projekts. Beim fünfen Konzert wird er unterstützt von Habesha, der schon zum zweiten Mal dabei ist, sowie den beiden Floating-Bars-Neuzugängen Yisaac und Jioni.

Leidenschaft für Musik und Schifffahrt

Habesha aus Düsseldorf, Rapper mit eritreischen Wurzeln, hat die Hip-Hop-Szene der Region maßgeblich mitgeprägt. Schon 2003 war er Teil der BTM Squad, einer der ersten Crews, die mit rauen Lyrics Straßenrap populär machten. 2013 ging er als Haben eigene Wege und es gelang ihm mit Tracks wie „Ich lass mir von keinem etwas sagen“ oder seinem Solo-Album „Alle wollen Haben“ ein überzeugender Spagat zwischen eingängiger Musik und druckvollem Hip-Hop.

Yisaac, gebürtiger Nigerianer, kam im Alter von 8 Jahren nach Deutschland. „Ich entdeckte 2007 meine Leidenschaft für Rap, nachdem ich von meinem Vater die CD ‚Get rich or die tryin‘ von 50 Cent geschenkt bekommen hatte,“ erinnert sich der Musiker. Fasziniert von Sido, Bushido und anderen begann er, die Songtexte mitzuschreiben und sich in das Verfassen von Rap-Texten zu verlieben. Er hat dabei inzwischen einen einzigartigen Sound entwickelt und arbeitet weiter hart daran, in der Musikindustrie erfolgreich zu sein.

Jioni aus Köln verbuchte seine ersten Erfolge als Freestyle-Rapper beim bekannten Format RapAmMittwoch und kurz darauf mit dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft beim Out4frame 2017. Er war schon als Vor-Act von Kool Savas, Chefket und den Orsons auf Tour und spielte auch schon Solokonzerte im Hard Rock Café Cologne oder im Kulturraum 405 anlässlich der c/o Pop in Köln. „Durch meine Musik habe ich die Möglichkeit, mich kreativ auszudrücken,“ erklärt der junge Hip-Hop-Künstler. „Dabei sind mir vor allem persönliche Texte mit einer echten Geschichte wichtig.“ Seine Storys von einschneidenden Veränderungen im Leben, Nächte im Neonlicht, bis hin zu nachdenklichen Momenten in der Altbauwohnung kleidet er in urbane Melodien mit straighten Rap-Parts.

Abgerundet wird das Live-Konzert an Bord wieder mit einer After-Show-Party, nach ihrem erfolgreichen Debut bei Part IV erneut mit DJ Symphy. Sie ist bekannt als Teil des Nani?! Kollektivs, das regelmäßig das Publikum in angesagten Clubs wie den „Club Subway“ in Köln oder den Krefelder „Schlachthof“ zum Kochen bringt, und versteht es, mit Raggaeton und Dancehall für ausgelassene Stimmung zu sorgen.

Die nächsten Konzerte für 2024 sind übrigens auch schon in Planung. Angelika Schmitz betont: „Ich liebe diese Musik und ich liebe es, im Rahmen dieses Formats junge Menschen für Schifffahrten zu begeistern. Zwei meiner persönlichen Leidenschaften auf diese Weise zu verbinden, ist ein Privileg und eine Freude, die ich mit unseren Gästen teilen möchte.“

Die KölnTourist bietet Schifffahrten und Schiffscharter an den wichtigsten Knotenpunkten auf dem Rhein im Raum Köln/Bonn, unvergessliche und exklusive Erlebnisvielfalt für einen echten Perspektivenwechsel, reichlich Entschleunigung und jede Menge gute Laune auf einem der schönsten Ströme Europas. Ein persönlicher und individueller Service, leckeres Essen von ausgewählten Partnern und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis runden das Angebot ab.

Die KölnTourist ist ein privat geführtes Schifffahrtsunternehmen mit jahrzehntelanger Tradition und Schifffahrtskompetenz. Die Flotte ist technisch auf neuestem Stand, denn die Sicherheit der Fahrgäste steht immer im Mittelpunkt. Das Interieur der Flotte ist stets gepflegt. Mit Blick auf die Umwelt und die nachfolgenden Generationen hat das Unternehmen sich bereits vor geraumer Zeit auf die Reise zu mehr Nachhaltigkeit in der Personenschifffahrt gemacht. Die KölnTourist versteht sich als echter Freund und Partner ihrer Gäste und lebt Weltoffenheit. Die Mitarbeiter sind authentisch und lieben, was sie tun – mit Blick auf ihre Flotte, ihre Angebote, ihre Gäste und das Team.

Links zu den teilnehmenden Acts:
Phily Van: https://www.youtube.com/@philyvan2968 | https://soundcloud.com/philipp_8
Habesha: https://www.youtube.com/channel/UCavWt8J0WhwHSIYKVdTRfTg
Yisaac: https://www.youtube.com/@Yisaac