Pressemitteilung: Girls‘ Day bei der KölnTourist Personenschiffahrt

Mädchen erhalten wertvolle Einblicke in einen Arbeitstag der Nautik

Einmal den Binnenschiffern über die Schulter schauen, die Schutzausrüstung inklusive Schwimmweste an- und ausprobieren oder selbst einmal ein Schiff vertäuen: Am 25. April 2024 lädt die KölnTourist Personenschiffahrt Schülerinnen wieder zum Girls‘ Day an Bord ihrer Schiffe ein, um sich einen Einblick in die Arbeit der Nautiker zu verschaffen. Traditionell immer noch eine Männerdomäne will das Familienunternehmen auch jungen Frauen zeigen, wie vielseitig und spannend dieser Berufszweig auch für sie sein kann.

Angelika Schmitz, Geschäftsführerin der KölnTourist Personenschiffahrt, die selbst vor 30 Jahren ihre Karriere als Schiffsführerin begonnen hat, ist von der Idee des Girls‘ Day überzeugt: „Wir bilden in Köln und Bonn bereits seit vielen Jahren Binnenschiffer auf dem Rhein aus und würden uns freuen, mehr junge Frauen für diesen abwechslungsreichen Beruf zu begeistern.“ Schon seit 2015 gibt es bei Familie Schmitz diese Möglichkeit, seitdem der Girls‘ Day zum ersten Mal an Bord der MS Moby Dick in Bonn stattfand. Von der Sicherheitsunterweisung über das Vertäuen des Schiffes bis hin zum Manövrieren des Fahrgastschiffs lernen die Schülerinnen, welche Arbeiten zu diesem Beruf gehören und dürfen natürlich auch selbst Hand anlegen. Einzige Voraussetzungen für den Girls‘ Day sind ein Mindestalter von 14 Jahren, festes Schuhwerk und etwas Neugier. Start ist um 10:00 Uhr.

Erste Schritte für eine Karriere auf dem Rhein

Sarah Fischer, die vor wenigen Jahren ihre nautische Ausbildung bei der KölnTourist abgeschlossen hat und heute selbst als Ausbilderin im Unternehmen tätig ist, betont: „Unser Team ist bunt gemischt, von jung bis alt ist alles dabei. Wir freuen uns auch sehr darauf, mehr Frauen für die Binnenschifffahrt zu gewinnen. Bei uns können sie so die ersten Schritte zur Ausbildung als Binnenschiffer auf dem Rhein unternehmen.“

Diese Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre und umfasst auch eine mehrmonatige Ausbildung auf dem Schulschiff in Duisburg. Wenn sich die Mädchen nach ihrer Schulzeit für eine Karriere in dieser Branche entscheiden, führen und steuern sie zum Beispiel Schiffe auf Binnengewässern, transportieren Güter und befördern Fahrgäste. Sie können für Betriebe der Güter- und Personenbeförderung der Binnenschifffahrt, in Hafenbetrieben und -behörden oder bei Wasser- und Schifffahrtsämtern tätig sein. Prinzipiell stehen den Absolventen viele Türen offen, ein Schiffbaustudium, das Erwerben des Patents als Schiffsführer oder eine Karriere als Ausbilder sind nur drei Beispiele für die weitere Karriereplanung. „Da auf unseren Schiffen auch eine Vielzahl von Veranstaltungen und Events stattfinden, wären wir selbstverständlich auch Ansprechpartner, falls die Teilnehmerinnen Interesse an einer Karriere in der Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie haben und in dieser Funktion auf einem Schiff arbeiten möchten. Auch ein duales Studium im Bereich Eventmanagement ist möglich.

Die KölnTourist bietet Schifffahrten und Schiffscharter an den wichtigsten Knotenpunkten auf dem Rhein im Raum Köln/Bonn, unvergessliche und exklusive Erlebnisvielfalt für einen echten Perspektivenwechsel, reichlich Entschleunigung und jede Menge gute Laune auf einem der schönsten Ströme Europas. Ein persönlicher und individueller Service, leckeres Essen von ausgewählten Partnern und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis runden das Angebot ab.

Die KölnTourist ist ein privat geführtes Schifffahrtsunternehmen mit jahrzehntelanger Tradition und Schifffahrtskompetenz. Die Flotte ist technisch auf neuestem Stand, denn die Sicherheit der Fahrgäste steht immer im Mittelpunkt. Das Interieur der Flotte ist stets gepflegt. Mit Blick auf die Umwelt und die nachfolgenden Generationen hat das Unternehmen sich bereits vor geraumer Zeit auf die Reise zu mehr Nachhaltigkeit in der Personenschifffahrt gemacht. Die KölnTourist versteht sich als echter Freund und Partner ihrer Gäste und lebt Weltoffenheit. Die Mitarbeiter sind authentisch und lieben, was sie tun – mit Blick auf ihre Flotte, ihre Angebote, ihre Gäste und das Team.