Pressemitteilung: Neuer Buffet-Service geht in Sankt Augustin an den Start

Leckere Buffets zu Land und zu Wasser

Die Nachbarn rund um den ehemaligen Augustiner Hof in Sankt Augustin-Ort haben es sicher schon bemerkt. In den seit einigen Jahren leerstehenden Räumlichkeiten wird seit mehreren Monaten kräftig renoviert und gearbeitet. Es wurde gemauert und gefliest, gestrichen und gebohrt. In der großen Küche der alten Gaststätte ist etwas völlig Neues entstanden, die RheinGastro. Der Buffet-Service spezialisiert sich auf internationale Köstlichkeiten aus den Küchen dieser Welt, aber auch auf leckere, frisch gekochte deutsche Familienrezepte aus Großmutters Kochbuch. Für Events außerhalb der eigenen Räumlichkeiten der Kunden bietet die RheinGastro ausgefallene Event-Locations zu Land und zu Wasser. Für die Gäste stehen fünf Event-Schiffe auf dem Rhein sowie drei Eventräume in der Location in Sankt Augustin zur Verfügung.

Die Idee, einen eigenen Buffet-Service aufzubauen, entstand aus einer kleinen Notlage heraus. Die MS RheinCargo, ein Kölner Schiff der PS M. Schmitz GmbH & Co. KG (PSM) und die Schiffe der KölnTourist Personenschiffahrt GmbH waren traditionell für die Buffets bei Events und Charterfahrten auf externe Cateringunternehmen angewiesen. Michaela Herzog, Geschäftsführerin der PSM erläutert: „Die RheinCargo verfügt zwar über eine kleine Küche an Bord, aber um die Speisen in der Qualität selbst zuzubereiten, die wir unseren Gästen bieten möchten und die unseren hohen Ansprüchen genügt, reichen die Kapazitäten definitiv nicht aus.“ Die Cateringpartner der PSM waren wiederum vom Fachkräftemangel stark betroffen, unter anderem waren zum Beispiel Grillmeister für die beliebten Grillpartys auf dem Rhein rar. „Diese Faktoren haben uns dazu bewogen, den Schritt zu wagen, und in einen eigenen Buffet-Service zu investieren, der nicht nur hochwertige Buffets für unsere Schiffe liefert, sondern der auch Kunden außerhalb der Schifffahrt köstliche Speisen für Veranstaltungen jeder Art zubereiten kann.“

Neues Leben für alte Gaststätte

Ende 2022 ging es zunächst auf die Suche nach einer geeigneten Küche. Man wurde fündig im schon geraume Zeit leerstehenden Augustiner Hof. „Hier gibt es eine wunderbar große Küche, geräumige Kühlräume und dazu auch noch verschieden große Gasträume, die für alle möglichen Veranstaltungen genutzt werden können,“ freut sich Michaela Herzog. Allerdings war noch viel zu tun, bis man dort tatsächlich ans Kochen denken konnte. „Wir mussten zunächst die Küche und die Geräte allesamt auf den neuesten technischen Stand bringen. Da alles seit 2020 nicht mehr genutzt worden war, war da mehr zu modernisieren als wir zunächst gedacht hatten.“
Pünktlich zum Start der Schifffahrtssaison war die Küche aber einsatzbereit und die ersten Aufträge wurden auch schon 2023 erfolgreich absolviert. Dazu zählten ausgebuchte Brunchfahrten zu Ostern sowie zahlreiche Charterfahrten, u. a. auch für große Konzerne wie die Telekom. Ein Highlight im Sommer sind die sogenannten „Kulinarischen Weltreisen“ auf der MS RheinCargo in Köln, länderspezifische Schiffstouren wie einem American Barbecue, einer Spanien- und einer Griechenland-Fahrt. Die RheinGastro liefert zu diesen Fahrten die passenden Buffets, den Grillmeister und die landestypischen Speisen.

Weitgereister Chefkoch

„Das alles ist nur der Anfang,“ betont Lars Nossol, einer der beiden RheinGastro-Küchenchefs und Logistik-Experte. „Wir möchten Kunden jeder Couleur qualitativ hochwertiges Essen bieten, immer frisch gekocht, mit Liebe zum Detail, zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis, immer pünktlich und zuverlässig geliefert.“
Der Fokus liegt dabei zum einen auf den beliebtesten Küchen der Welt. Lars Nossol erzählt: „Mein Kollege Tobias Peter, Koch mit Leib und Seele, ist schon weit herumgekommen und hat bereits in sieben Ländern in Nordamerika, Asien, Afrika und Europa gekocht. Auf seinen Reisen rund um die Welt ist keine Küche vor ihm sicher und er bringt jedes Mal wieder neue Ideen und Rezepte mit nach Hause. Er hat zum Beispiel schon Kochkurse auf Bali, Sri Lanka, Kuba und in der Karibik absolviert. Sein Ideenreichtum ist ein kostbarer Schatz.“
Zum anderen bietet die RheinGastro leckere deutsche Rezepte, die teils über Generationen hinweg überliefert wurden, traditionelle Gerichte aus Großmutters Kochbuch, die aber modern interpretiert werden. Die Inspiration dafür stammt unter anderem aus der einmaligen Kochbuchbibliothek mit über 4.000 Kochbüchern der letzten 200 Jahre, die Tobias Peter erworben hat. Diese hat nun in den Räumlichkeiten der RheinGastro eine neue Heimat gefunden.
So stehen Buffets mit Spezialitäten aus den USA, der mediterranen Küche oder aus dem asiatisch-pazifischen Raum auf dem Programm oder es geht mit einem Buffet einmal quer durch Deutschland. Hochzeitspaare können sich zu einem speziellen Hochzeits-Buffet ihr Ja-Wort geben. Bei einem speziellen Fisch- und Meeresfrüchte-Buffet heißt es „hoch die Flossen“ oder die Gäste wählen „die tolle Knolle“ voller kreativer und schmackhafter Gerichte rund um die Kartoffel. Ein spezielles Highlight aus der Angebotspalette ist das Mittelalter-Buffet „Anno Domini“. Selbstverständlich gibt es auch rein vegetarische Buffets oder köstliche vegetarische und vegane Gerichte, die als Teil jedes Buffets gewählt werden können.

Raumvermietung in Sankt Augustin ab 2025

Nun, da sich der Umbau der alten Gaststätte allmählich der Fertigstellung nähert, ist die RheinGastro bereit für Größeres. Ende 2024 werden die Umbauarbeiten auch im Bereich der Eventräumlichkeiten im ehemaligen Augustiner Hof abgeschlossen sein. Voraussichtlich nächstes Jahr werden dann auch die Gasträume wieder für Feiern aller Art zur Verfügung stehen, von Taufen, Familien- und Firmenfeiern bis hin zu Trauerkaffees, Seminaren, Tagungen oder Vereinssitzungen, selbstverständlich auch mit den köstlichen Kreationen des RheinGastro-Teams. Als Teil der KölnTourist-Familie bietet die RheinGastro Locations zu Land und zu Wasser. Die Gäste können wählen schon jetzt aus insgesamt fünf Schiffen in Köln und Bonn, darunter die bekannte MS Moby Dick. Im ehemaligen Augustiner Hof verfügt die RheinGastro über das „Trockendock“, einen Veranstaltungssaal für größere Gruppen bis zu 50 Personen, „Omas Küche“ mit seinem Echtholzambiente, der besonders für Empfänge geeignet ist, und „Tobis Bibliothek“, dem kleinen Gastraum, in dem die Kochbuchbibliothek untergebracht ist, und der mit seiner gemütlichen Atmosphäre ideal für kleine Gesellschaften ist.

Die RheinGastro als Teil der KölnTourist Familie bringt beliebte Spezialitäten der internationalen Küche sowie leckere deutsche Speisen, zeitgemäß interpretiert, zu Land und zu Wasser auf den Tisch. Als erfahrener und zuverlässiger Buffet-Service liefert die RheinGastro kulinarische Köstlichkeiten in großer Vielfalt in die Räume ihrer Gäste sowie zu den eigenen einzigartigen Eventlocations (egal ob auf eines ihrer Eventschiffe, in den Eventraum „Trockendock“ oder in die eigene Bibliothek mit über 4.000 Kochbüchern) und erfüllt dabei mit hoher Beratungskompetenz zuverlässig individuelle Kundenwünsche. Das Motto dabei: Kochen aus Liebe.

Inhaber: PS M. Schmitz GmbH & Co. KG (PSM)
Rudolf-Hahn-Straße 24 | 53225 Bonn

Location der PSM: RheinGastro