Pressemitteilung: Hip-Hop, R’n’B und Urban Sounds auf dem Rhein

MS RheinLand wird zur schwimmenden Bühne für aufstrebende Nachwuchskünstler

Das gibt es auf dem Rhein nur einmal: Nachwuchskünstler der regionalen Urban-Music-Szene performen live an Bord eines Schiffes und setzen damit den Rhein „on fire“. Schon zum vierten Mal präsentiert die KölnTourist Personenschifffahrt zusammen mit dem Bonner Rapper Phily Van am 20. Mai 2023 im Rahmen der Eventreihe „Floating Bars“ junge aufstrebende Stars aus Rap, Hip-Hop oder R’n‘B. In diesem Jahr kommt das bislang größte Line-Up zum Einsatz: Neben Phily Van sind diesmal Toji, Habesha, Katherine Marena, Xtienne und – für die After-Show-Party – DJ Symphy mit von der Partie.

Die Geburtsstunde der Eventreihe „Floating Bars“ war im Oktober 2021 das Resultat einer echten „Schnapsidee“. „Ich war von Philys Performances von Anfang an begeistert,“ erinnert sich KölnTourist-Geschäftsführerin Angelika Schmitz. „Da lag es nahe, ihm auf unserem Schiff einmal eine eigene Bühne zu geben. Hip-Hop auf dem Rhein gibt es nicht, also lasst es uns einfach mal ausprobieren.“ So fanden sich auf der MS RheinPerle rund 100 Fans von Phily Van und von Hip-Hop im Allgemeinen an Bord des Schiffes ein und feierten eine riesige Party. Der Instinkt der KönTourist-Chefin erwies sich als korrekt: „Die Resonanz hat uns völlig umgehauen.“

Phily Van ist Basketballer und im Hauptberuf Sonderpädagoge. Vor einigen Jahren begann er zu rappen, und dies immer mit Botschaft. „Mir geht es darum, mit meiner Musik positive Vibes zu verbreiten und die Kids zum Denken anzuregen,“ erklärt Phily Van. „Das darf auch gern mit einem Augenzwinkern sein, denn Humor ist das A und O.“ Im Januar 2022 droppte er sein erstes Mixtape „Spielwiese“, im Juli 2022 legte er mit „Spielwiese II“ sofort nach. Philys Songs überzeugen mit zahlreichen Flows, deepen Messages und good Vibes. Jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform zu bieten, um live vor Zuschauern auf einem Schiff zu performen, wurde damit zum Kern des Projekts „Floating Bars“.  Das kam so gut an, dass seit Part II mit der MS RheinLand das größte Schiff der KölnTourist-Flotte zur schwimmenden Bühne wurde.

Größtes Line-Up der „Floating Bars“-Reihe

„Grenzen weg, Gemeinschaft leben, so ist meine Welt“ rappt Phily in „Spazzed Out“. Und ganz in diesem Sinne entwickelte sich „Floating Bars“ zu einem Format, bei dem sich auch junge Künstler anderer Genres präsentieren konnten.
Einer davon ist Toji aus Duisburg. Der 24-jährige Sänger, Rapper und Songschreiber ist beeinflusst von R’n’B und Soul und hat das Kollektiv „Soultouching Records“ gegründet. „Dieses Kollektiv steht für Freunde, die für mich zu einer Familie geworden sind, weil sie die gleichen Ziele anstreben und die gleiche Leidenschaft für gemeinsame Interessen teilen,“ erläutert Toji.
Der dritte Künstler im Line-Up von „Floating Bars Part IV“ ist Habesha. Der Düsseldorfer Rapper mit eritreischen Wurzeln hat die Szene maßgeblich mitgeprägt. Schon 2003 war er Teil der BTM Squad, einer der ersten Crews, die mit rauen Lyrics Straßenrap populär machten. 2013 ging er als Haben eigene Wege und es gelang ihm mit Tracks wie „Ich lass mir von keinem etwas sagen“ oder seinem Solo-Album „Alle wollen Haben“ ein überzeugender Spagat zwischen eingängiger Musik und druckvollem Hip-Hop. Auch sein neuestes Werk „Ich bin dope“ zeigt erneut seinen souverän lockerem Flow und sein Sinn für Hooks, die sofort ins Ohr gehen.

Das Line-Up wird kurzfristig noch verstärkt von dem jungen Bonner Rapper Xtienne, der Ende letzten Jahres mit seiner neuesten Single „Medi Kit“ Aufmerksamkeit erregt hat, und Katherine Marena, einer Sängerin / Songwriterin aus Nashville, die heute in Köln lebt und 2023 ihr Pop-Debut „Out Cold“ veröffentlicht hat.
Abgerundet wird das Live-Konzert an Bord wie immer mit einer After-Show-Party. Bei „Floating Bars Part IV“ konnte in diesem Jahr DJ Symphy dafür gewonnen werden. Sie ist bekannt als Teil des Nani?! Kollektivs, das regelmäßig das Publikum in angesagten Clubs wie den „Club Subway“ in Köln oder den Krefelder „Schlachthof“ zum Kochen bringt, und versteht es, mit Raggaeton und Dancehall für ausgelassene Stimmung zu sorgen. Nun wird sie mit ihren Beats und Sounds diese einmalige Schiffstour zu einem krönenden Abschluss bringen.
„Floating Bars Part V“ ist übrigens auch schon in Planung, der nächste Termin ist am Freitag, 06.10.2023.

Die KölnTourist bietet Schifffahrten und Schiffscharter an den wichtigsten Knotenpunkten auf dem Rhein im Raum Köln/Bonn, unvergessliche und exklusive Erlebnisvielfalt für einen echten Perspektivenwechsel, reichlich Entschleunigung und jede Menge gute Laune auf einem der schönsten Ströme Europas. Ein persönlicher und individueller Service, leckeres Essen von ausgewählten Partnern und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis runden das Angebot ab.
Die KölnTourist ist ein privat geführtes Schifffahrtsunternehmen mit jahrzehntelanger Tradition und Schifffahrtskompetenz. Die Flotte ist technisch auf neuestem Stand, denn die Sicherheit der Fahrgäste steht immer im Mittelpunkt. Das Interieur der Flotte ist stets gepflegt. Mit Blick auf die Umwelt und die nachfolgenden Generationen hat das Unternehmen sich bereits vor geraumer Zeit auf die Reise zu mehr Nachhaltigkeit in der Personenschifffahrt gemacht. Die KölnTourist versteht sich als echter Freund und Partner ihrer Gäste und lebt Weltoffenheit. Die Mitarbeiter sind authentisch und lieben, was sie tun – mit Blick auf ihre Flotte, ihre Angebote, ihre Gäste und das Team.

Links zu den teilnehmenden Acts:
Phily Van: https://www.youtube.com/@philyvan2968 ; https://soundcloud.com/philipp_8
Toji: https://www.soultouchingrecords.com ; https://www.youtube.com/channel/UChszMGgcmUJnWZrFxrHSXiw
Habesha: https://www.youtube.com/channel/UCavWt8J0WhwHSIYKVdTRfTg
Xtienne: https://www.youtube.com/channel/UCaUP_voT3YGzTxGpn7Dqm-g