Auszeichnung für Binnenschiffer-Nachwuchs der KölnTourist

Das Azubi-Team des Familienunternehmens erklimmt das Siegertreppchen im Videoblog-Wettbewerb von BMDV, BDB und BDS

Voller Stolz präsentiert Jakob Betz, einer der Binnenschiffer-Auszubildenden der KölnTourist Personenschifffahrt, im Steuerhaus der MS Stadt Köln den historischen Maschinentelegraf und erklärt, wofür er benutzt wurde. Später trifft er sich mit seinen Azubi-Kollegen Jenni Rittel und Cedric Adam, KölnTourist-Ausbilder Christian Hentschel sowie Kameramann Tobias Nahrendorf im Maschinenraum des ehemaligen Ratsschiffs, um die noch im Originalzustand erhaltene Technik, Maschinen und Motoren zu studieren. Dies ist nur eine Szene aus dem fünfteiligen Videoblog, mit dem die Azubis der KölnTourist einen Teil ihres Arbeitsalltags dokumentieren durften. 
Das Resultat: Das Team gewinnt den zweiten Platz im Wettbewerb.

Am 8. Februar 2024 wurden auf dem Schulschiff Rhein feierlich die Gewinner prämiert. Das Azubi-Team der KölnTourist darf sich dabei nicht nur über die Auszeichnung, sondern auch über ein Preisgeld von 2.000 Euro freuen. Die Urkunde wurde überreicht von Renate Bartelt-Lehrfeld, Leiterin des Fachreferats WS 21 im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), das den Videoblog initiiert und zusammen mit den Binnenschifffahrtsverbänden BDB und BDS ins Leben gerufen hat. 

Einblick in die vielfältige Berufswelt der Binnenschifffahrt

Angelika Schmitz, Geschäftsführerin der KölnTourist, zeigt sich begeistert: „Ich bin so stolz auf meine jungen Kollegen. Sie haben mit ihren Videos einen wunderbaren, kleinen Einblick gegeben in die Vielfalt des Berufsbilds Binnenschiffer und wir hoffen, dass dies weitere junge Menschen dazu ermutigen wird, in eine Karriere auf dem Rhein einzusteigen.“

Geleitet wurde das Videoblog-Projekt von Tobias Nahrendorf, der die Videoaufnahmen mit den Azubis koordiniert, gedreht und zu stimmungsvollen Kurzfilmen montiert hat. Er hat 2023 bei der KölnTourist erfolgreich seine Ausbildung zum Eventmanager abgeschlossen und ist nun im Team als Social Media Manager tätig. „Es stecken einige Stunden Arbeit in jedem der fünf nur wenige Minuten langen Videos, es hat aber unglaublich viel Spaß gemacht,“ verrät Tobias Nahrendorf. „Jenni, Jakob und Cedric waren immer mit vollem Elan dabei, egal ob es darum ging, alltägliche Arbeiten zu dokumentieren, eine Rundfahrt mit dem Beiboot zu machen oder ihre Unterstützung bei der Restaurierung der MS Stadt Köln zu zeigen. Wir freuen uns sehr über die Platzierung.“ Eine zweite Auflage des Wettbewerbs ist für 2024 geplant, und die Azubis der KölnTourist werden wieder dabei sein.

Das traditionelle Handwerk des Binnenschiffers beinhaltet eine dreijährige Ausbildung. Es besteht außerdem die Möglichkeit, in dreieinhalb Jahren direkt zum Binnenschifffahrtskapitän ausgebildet zu werden. Beide Ausbildungswege finden im dualen System statt. Die Lehrlinge erlernen dabei auf den Schiffen ihrer Ausbildungsbetriebe den praktischen Teil des Berufes. Im jährlichen dreimonatigen Blockunterricht am Schiffer-Berufskolleg Rhein in Duisburg-Homberg, findet fachbezogenener Unterricht in Theorie und Praxis statt. Während dieser Zeit sind die angehenden Binnenschifferinnen und Binnenschiffer auf dem Schulschiff „Rhein“ im Homberger Stadthafen untergebracht. Mit der Abschlussprüfung werden sie zu einem festen und wichtigen Bestandteil der Besatzung in der Binnenschifffahrt.

Die KölnTourist bietet Schifffahrten und Schiffscharter an den wichtigsten Knotenpunkten auf dem Rhein im Raum Köln/Bonn, unvergessliche und exklusive Erlebnisvielfalt für einen echten Perspektivenwechsel, reichlich Entschleunigung und jede Menge gute Laune auf einem der schönsten Ströme Europas. Ein persönlicher und individueller Service, leckeres Essen von ausgewählten Partnern und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis runden das Angebot ab. 
Die KölnTourist ist ein privat geführtes Schifffahrtsunternehmen mit jahrzehntelanger Tradition und Schifffahrtskompetenz. Die Flotte ist technisch auf neuestem Stand, denn die Sicherheit der Fahrgäste steht immer im Mittelpunkt. Das Interieur der Flotte ist stets gepflegt. Mit Blick auf die Umwelt und die nachfolgenden Generationen hat das Unternehmen sich bereits vor geraumer Zeit auf die Reise zu mehr Nachhaltigkeit in der Personenschifffahrt gemacht. Die KölnTourist versteht sich als echter Freund und Partner ihrer Gäste und lebt Weltoffenheit. Die Mitarbeiter sind authentisch und lieben was sie tun – mit Blick auf ihre Flotte, ihre Angebote, ihre Gäste und das Team.

Foto (v.l.n.r.):
Renate Bartelt-Lehrfeld (Leiterin WS 21 im BMDV), Jakob Betz, Tobias Nahrendorf, Jenni Rittel, Cedric Adam (alle KölnTourist), Gerit Fietze (Leiter Schulschiff „Rhein“)

Nach oben scrollen