Pressemitteilung: KölnTourist bringt Hip-Hop und Urban Sounds auf den Rhein

­Erfolgreiche Event-Reihe „Floating Bars“ geht in die sechste Runde

Die Domstadt ist berühmt für ihre regionale Musikszene und ihre Traditionen. Dass beides aber weit über kölsche Musik oder Karneval hinausgeht, dürfte weniger bekannt sein. Da die Hip-Hop-Eventreihe „Floating Bars“ der KölnTourist Personenschiffahrt in diesem Jahr schon zum sechsten Mal stattfinden wird, kann man sie mit gutem Recht als eine ganz eigene, neue Tradition in Köln beschreiben, mit jungen Musikern aus der Region, die ihrem begeisterten Publikum ihren ganz eigenen Sound präsentieren. Am 25.08.2024 werden an Bord der MS RheinLand unter anderem Omar Jatta, das Duo Luzid & Helio, Money 42 und Jioni live auftreten.

Phily Van, Mitinitiator von „Floating Bars“ und ebenfalls wieder als Performer live auf der Bühne dabei, ist von der rasanten Entwicklung des Eventformats begeistert. „Als wir im Sommer 2021 die erste Show geplant haben, war das eigentlich eine reine Schnapsidee,“ erinnert sich der Rapper. Angelika Schmitz, Geschäftsführerin der KölnTourist ergänzt: „Phily und ich kennen uns schon seit Jahren und sind gute Freunde. Seine Performances und seine Texte sind wirklich großartig und ich wollte ihm auf einem unserer Schiffe eine Möglichkeit geben, seine Musik vor Publikum zu präsentieren. Der tolle Nebeneffekt: Eine Hip-Hop-Schiffstour gab es vorher noch nie, also wollten wir das einfach mal testen.“ Nach der Premiere im Oktober 2021 auf der ausgebuchten MS RheinPerle entwickelte das Event eine Art Eigenleben und wurde größer, so dass das zweite Event schon auf der größeren MS RheinLand stattfand. „Das Konzept sprach sich in der Szene rasch herum,“ erläutert Phily Van. „Auf der schwimmenden Bühne traten sowohl junge Nachwuchstalente als auch etablierte Künstler auf. Hybris, Toji, GoiKaiser, Habesha oder Yisaac waren schon mit dabei.“

Hochkarätiges Line-Up

Manche Artists waren mehrmals bei „Floating Bars“ zu Gast. Einer der „Wiederholungstäter“ in diesem Jahr ist Jioni aus Köln. Er verbuchte seine ersten Erfolge als Freestyle-Rapper beim bekannten Format RapAmMittwoch und kurz darauf mit dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft beim Out4frame 2017. Er war schon als Vor-Act von Kool Savas, Chefket und den Orsons auf Tour und spielte auch schon Solokonzerte im Hard Rock Café Cologne oder im Kulturraum 405 anlässlich der c/o Pop in Köln.

Omar Jatta aus Solingen und seit etwa zwei Jahren in Köln beheimatet, ist ebenfalls kein Unbekannter: Er eröffnete am 05.07.2024 die Green Stage beim Summerjam Festival in Köln und wurde vom Label TuneCore zum Upcoming Act of the Year 2023 gekürt. Er begeistert sein Publikum mit einer Mischung aus Afro Beats und Amapiano und greift in seinen Texten Aspekte seines Lebens als Afrodeutscher auf, vermittelt Gedanken und Erlebnisse. Mit seiner ansteckenden Energie und einer positiven Ausstrahlung zieht er das Publikum in seinen Bann, seitdem das Nani-Kollektiv ihn 2021 erstmals für einen Auftritt nach Köln holte.

Helio & Luzid sind ein Alternative-Rap Duo aus Bonn. Die beiden Newcomer lassen ihre weitestgehend unterschiedliche musikalische Sozialisierung gleichermaßen in ihre Musik einfließen: Kompromisslos ehrlicher Conscious Rap trifft hier auf einnehmende atmosphärische bis treibend dynamische Instrumentals. Damit erschaffen sie einen Sound, der in der deutschen Hip-Hop-Landschaft seinesgleichen sucht.

Ein weiterer Act, der mit seiner Energie das Publikum an Bord zum Kochen bringen wird, ist der Rapper und „Roadman mit Feelings“ Money 42 aus Berlin Tempelhof. Abgerundet wird das Live-Konzert der Künstler an Bord wieder mit einer After-Show-Party, diesmal mit DJ Tuco.

Ausblick auf 2025

Die nächste Ausgabe von „Floating Bars“ fürs kommende Jahr ist auch schon in der Planungsphase. Fans dürfen sich den Termin 10.05.2025 jetzt bereits rot im Kalender markieren. „Für das siebte Event haben wir etwas wirklich Großes geplant,“ deutet Angelika Schmitz an. „Es wird ein bekannter Künstler als Gaststar mit dabei sein, der weit über die Region Köln hinaus bekannt ist, und wir freuen uns schon unheimlich darauf. Mehr dürfen wir im Moment aber noch nicht verraten.“ Die hohe Nachfrage und die grandiose Resonanz auf die bisherigen Konzerte sorgt in jedem Fall dafür, dass diese Eventreihe sich weiter etablieren und jungen Künstlern eine aufregende Bühne auf einem Rheinschiff bieten wird. Weitere Informationen sind zu finden unter www.floatingbars.de